scroll-up
Immer im Recht. Aktuelle Urteile und News

Dieselskandal 27: Audi Vorstandsvorsitzender Ruprecht Stadler verhaftet – n-tv.de 18. Juni 2018

erstellt am: 18.06.18 | Aktuelle Urteile

Dieselskandal 27: Audi Vorstandsvorsitzender Ruprecht Stadler verhaftet – n-tv.de 18. Juni 2018

 

Audi Vorstandsvorsitzender Ruprecht Stadler verhaftet

Der Audi Vorstandsvorsitzender Ruprecht Stadler ist verhaftet worden. Am 13. Juni 2018 wurde bekannt, dass gegen Ruprecht Stadler von der Staatsanwaltschaft München ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugs und mittelbarer Falschbeurkundung geführt wird (siehe unser Bericht Dieselskandal 23 vom 13.06.2018). Die Staatsanwaltschaft hat Anhaltspunkte dafür gefunden, dass Ruprecht Stadler versucht hat, Zeugen zu beeinflussen. Dies bedeutet strafrechtlich, dass gem. § 112 Abs. 2 Nr. 3 b) Stopp der Haftgrund der Verdunkelungsgefahr besteht.

Ruprecht Stadler ist damit der hochrangigste und prominenteste Manager Im Dieselskandal, der sich in Untersuchungshaft befindet. Seit September 2017 ist Wolfgang Hatz, ehemaliger Porsche-Vorstand in Untersuchungshaft.

Die VW-Aktie verlor am 18.06.2018 bis zu 3,3 %.

 

Der Vorgang zeigt, dass bei VW die Aufklärung des Dieselskandal noch immer mehr bekämpft als betrieben wird. Dennoch ist er für geschädigte Käufer von Diesel-KFZ aus drei Gründen eher positiv zu werten:

 

1. Die Justiz funktioniert

2. Das Strafverfahren stellt Beweise sicher.

3. Die Abgasmanipulationen sind für die Hersteller so schwerwiegend, dass zu sehr vielen Mitteln gegriffen wird.

 

Wir vertreten Sie gerne Bei der Geltendmachung von Ansprüchen gegen Hersteller und Händler von Diesel-KFZ, die durch den Dieselskandal betroffen sind.

Andreas Hoffmann
Rechtsanwalt
18. Juni 2018