scroll-up
Immer im Recht. Aktuelle Urteile und News

Dieselskandal 5: US-Anklage gegen Martin Winterkorn – gute Chancen für Diesel-PKW-Klagen – Bericht Spiegel-Online 05. Mai 2018

erstellt am: 05.05.18 | Aktuelle Urteile

Dieselskandal 5: US-Anklage gegen Martin Winterkorn – gute Chancen für Diesel-PKW-Klagen – Bericht Spiegel- Online 05. Mai 2018

Die US-Anklage gegen Martin Winterkorn gibt den Klägern von Diesel-PKW in der BRD gute Chancen auf Erfolg. Das OLG Köln hat wie in unseren Berichten Dieselskandal 2 und Dieselskandal 3 beschrieben den Weg in Richtung BGH mit sehr guter, weil sachlich-nüchterner, streng kaufrechtlicher Begründung für Klagen auf Rückabwicklung von Diesel-PKW-Käufen gestellt. Der vom OLG Köln eingeschlagene Weg. der nicht auf Kenntnis und Vorsatz von der Manipulationssoftware abstellt, kann nun noch um die wissentliche Täuschung erweitert werden.

Das Handeln von Martin Winterkorn und dem höchstem Management, Probleme bei Dieselabgasen weg zu manipulieren, ist einfältig, hilflos und kurzsichtig. Martin Winterkorn ist einer von denen, die nur auf maximalen Druck reagieren. Bei Porsche SE (Dieselskandal 1) scheint es genauso zu sein – was bei Ferdinand Piech und Wolfgang Porsche nicht überraschend ist.

Andreas Hoffmann
Rechtsanwalt
05. Mai 2018